Aktuelles > Angebote und Themen > Angebote allgemein > Zu Besuch in Kindergärten/Schulen

Zu Besuch in Kindergärten/Schulen

Besonders große Freude machen mir ehrenamtliche Vorführungen in Kindergärten und Schulen zu denen ich gerne auch zu Ihnen in der Ammersee-Lech-Region komme. Denn ich finde es sehr wichtig Kinder auf positive Art und Weise mit Hunden vertraut zu machen. Und freue mich, wenn ich einen Beitrag dazu leisten kann. Denn es gibt immer wieder Kinder, die große Angst vor Hunden haben.

Ich möchte Ihnen zeigen, wieviel Spaß man mit Hunden haben kann, was sie für tolle Tricks lernen können, und wie man sich Hunden gegenüber richtig verhält. Alle Kinder haben die Möglichkeit etwas mit meinem Merlin gemeinsam zu tun oder ihn zu streicheln. Und auch die ängstlichen werden meist neugierig und trauen sich nach einer Weile Zuschauen dann doch. 

Hier ein bunter Bilderreigen von unserem letzten Besuch im Waldkindergarten in Kaufering und das Feedback einer der Erzieherinnen dazu:



Hier das Feedback einer der Erzieherinnen im Nachgang zu unserem Besuch im Waldkindergarten Kaufering am 6. Juli 2010.


Samantha schrieb am 29. Juli 2010:

Hallo liebe Anja,

...unseren Kindern hat deine Vorführung richtig viel Spaß gemacht und sie haben noch ein paar Tage von Merlin und seinen Kunststücken gesprochen. Sie waren vollauf begeistert. Uns hat es wahnsinnig fasziniert, wie begabt und folgsam Merlin auf deine Komandos reagiert hat und wie viel Spaß ihm das bereitet hat. Sogar die Kinder, die normalerweise Angst vor Hunden haben, hatten sich getraut auf Merlin zu zu gehen und ihn sicher zu streicheln. Das war richtig super.

Vom Ablauf her, war es super abgestimmt. Jedes Kind konnte eine Übung mit Merlin versuchen und mit ihm arbeiten. Das war gerade für die ängstlicheren Kinder sehr wichtig. So hatten sie Hundeerlebnisse gemacht, die ihnen Freude bereitet haben und vielleicht ein Stück Angst genommen haben.

Wir versuchen den Kindern einen abwechlungsreichen und tollen Alltag im Kindergarten zu ermöglichen und da gehören solche Vorführungen, wie die deine und Ausflüge einfach dazu. Wir wissen, dass es für die Kinder wertvolle Erfahrungen sind, die sie wachsen lassen und ihr Selbstbewusstsein stärken.

An direkte Zitate können wir uns leider auch nicht mehr genau erinnern, da an diesem Tag alles so aufregend war. Ein Kind sagte, dass Merlin ein ganz wilder, lustiger Hund ist. Ein anderes meinte, dass er sehr süß sei und richtig gut folgen kann. Wiederrum meinten ganz viele Kinder, dass es richtig viel Spaß gemacht hat und er mal wieder kommen soll. Das sind die häufigsten Aussagen der Kinder im nachhinein gewesen.

Wenn du noch irgendetwas wissen möchtest oder Fragen hast, schick uns einfach eine E-mail. Ansonsten verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und hoffe auf ein Wiedersehen mit Merlin und dir.

Viele Grüße

Samantha

Powered by CMSimple | Template Design by CMSimple-Styles