Aktuelles > Archiv 2009-2015 > Rückblick 2014

Rückblick 2014


Unsere Treibball-Show vom 17.11.14

im Rahmen der Messse Animal in Stuttgart

Hier ein Video unserer Treibball-Vorführung im Rahmen der Messe Animal in Stuttgart. Ich wünsche Euch genau so viel Spaß beim Zuschauen, wie wir ihn beim Bälle schubsen haben. Gezeigt werden mögliche Beginner-Übungen, ein Turnierlauf der Klasse 3 mit 8 Bällen auf 25 Meter Entfernung, Treibball-Spielereien, wie das "Herz", die "Schleife", Elfmeterschießen, abwechlsungsreiche Distanz- und Impulskontrolle mit Apportiergegenständen und Bällen. Im großen Finale - bei dem Merlin und Malouk um die Wette flitzen kommen auch die Wippe, versteckte Bälle und Tunnel zum Einsatz. Danke Sandra - für die tolle Moderation, von der man aufgrund der schlechten Akkustik in der Halle auf dem Video leider nichts hört - daher gibt es nun erklärende Untertitel:



:: NEU ::  Treibball-Online-Angebote  :: NEU ::

Treibball lernen von zu Hause aus - zeit und ortsunabhängig



Ich habe drei neue Angebote für Euch. Für alle, die Treibball schon immer lernen oder auch ihre bisherigen Kenntnisse vertiefen wollen, Neues ausprobieren oder kleine Herausforderungen suchen, damit das Training nie langweilig wird. Und das alles von zu Hause aus. Übung macht bekanntlich den Meister - man muss nur irgendwann mal anfangen...

  1. Anfänger-Treibball-ONLINE-Seminar
  2. die Treibball-Challenges für leicht bis sehr Fortgeschrittene (Level 1-3) mit immer wieder neuen Aufgaben, damit es im Training nie langweilig wird
  3. Regelmäßige Treibball-Gruppe - von den Basics über Spiele bis zum Turniersport
    in 85551 Kirchheim bei München
    Treffen alle 4-6 Wochen in Absprache mit den Teilnehmern

1. Anfänger-Treibball ONLINE-Seminar

Start: 26. Oktober 2014 - Ende: 28. Februar 2015

Am 26. Oktober 2014 beginnt ein Anfänger-Treibball ONLINE-Seminar. Teilnahmegebühr: 80 Euro   (Mehrhundebesitzer ab 2. Hund 50 %), Zeitraum: von Ende Oktober 2014 bis Ende Februar 2015
Dauer: 8 Lerneinheiten (ca. alle 2-3 Wochen eine neue mit verschiedenen Übungen) zum Erlernen der Basics für Treibball (z.B. Stups, Schieb, Touch, Around, Circle, Anker, Vor, Rechts, Links) sowie Kombinationen daraus und wie man die Basics dann miteinander verbindet. Die Lerneinheiten werden in Form von kurzen Trainings-Videos und PDF-Anleitungen vermittelt. Die Teilnehmer reichen Videos der Übungen mit ihrem Hund ein und bekommen jeweils ein Feedback und Tipps von mir. Ergänzend dazu gibt es eine Facebookgruppe in der auch ein Austausch der Teilnehmer untereinander in einer geschlossenen Gruppe (Treibball-Challenge: https://www.facebook.com/groups/175860579271067/) möglich ist. Die Teilnahme ist aber auch ohne Facebook-Account möglich. Einzige Voraussetzung ist ein E-Mail-Account bei YouTube


Weitere Informationen dazu und das Anmeldeformular: PDF zum Download (278 kb)


2. Treibball-Challenge

(4 Challenges von November 2014 bis Ende Februar 2015)

Für Treibballer mit leichten oder auch schon sehr fortgeschrittenen Kenntnissen (die Hunde kennen die Targetarbeit und können Bälle aus mindestens 2-3 Metern (Level 1) oder 5-8 Metern (Level 2) oder sehr Fortgeschrittene aus 10-12 Metern (Level 3) zu ihren Menschen schubsen) gibt es von November 2014 bis Februar 2015 jeden Monat eine Treibball-Challenge (mit 4 etwas anderen Aufgaben rund um Treibball, um die Basics zu vertiefen und mehr Abwechslung ins Training zu bringen).

Pro Monat bekommen die Teilnehmer eine herausfordernde Aufgabe (Challenge) gestellt zum Üben mit ihrem Hund, die sie am Ende filmen und (bis meine neue Treibball-Website online geht) in einer geschlossenen Facebook-Gruppe (nur für die Teilnehmer sichtbar) hochladen. Ihr könnt sie mir aber auch direkt per Videolink nur an mich schicken. So oder so, bekommt ihr ein Feedback von mir (oder auch den anderen Teilnehmern in der Gruppe). Die Teilnahme ist somit auch ohne Facebook-Account möglich. Einzige Voraussetzung ist ein eigener YouTube-Kanal.

Kosten einmalig 40 Euro für 4 Challenges (Mehrhundebesitzer ab 2. Hund 50 %)

Solche Challenges möchte ich zukünftig regelmäßig anbieten :-D Diese gehen dann jeweils über 8 Challenges, für die es dann voraussichtlich nur noch 2-3 Wochen Übungszeit geben wird.

Weitere Informationen dazu und das Anmeldeformular: PDF zum Download (278 kb)

BEISPIEL-Videos aus der zugehörigen Facebook-Gruppe mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden:

--> Level 1 (Beginner) - http://youtu.be/MbovDbfT1ek

      Level 1 (Beginner) http://youtu.be/xEn9XN-DHF0

--> Level 2 (leicht Fortgeschrittene) - http://youtu.be/SoI2Srk_eEg

--> Level 3 (sehr Fortgeschrittene) - http://youtu.be/unoKNHR9dAs

Die Videos geben euch sowohl Anregungen als auch Trainings-Tipps und machen hoffentlich Lust auf mehr Treibball :-)


3. Regelmäßige Treibball-Gruppe
    in 85551 Kirchheim bei München

Treffen alle 4-6 Wochen in Absprache mit den Teilnehmern


_____________________________________________________________________

Treibball-Turniere 2015


VORANKÜNDIGUNG:

2015 wird es gleich zwei Click 'n' Trick Treibball-Turnier-Termine geben:

13./14. Juni in 63322 Rödermark

10./11. Oktober in 85551 Kirchheim bei München

REGLEMENT zum Download (393 kb)

_____________________________________________________________________

Treibball-Trainer nach Anja Jakob


Hier unter diesem LINK findet Ihr eine Übersicht meiner Treibball-Trainer, die Treibball nach meiner Methode unterrichten. Vielleicht ist ja einer ganz bei Euch in der Nähe :o)


_____________________________________________________________________

Mein beliebtes Buch "Hundespiele für zu Hause" gibt es jetzt auch auf französisch!
Freue mich riesig - und natürlich ganz besonders über das tolle Titelbild ;-D

Jouer avec son chien dans la maison
Verlag: Les Editions Eugen Ulmer (4. September 2014)
ISBN-10: 2841387399
ISBN-13: 978-2841387397
12,90 Euro

    
Französische Ausgabe                         Deutsche Ausgabe

_____________________________________________________________________

Seminarwochen und Wochenend-Termine 2015 im Seehotel Moldan:


16.-20. Februar 2015       - Tricktraining und Hundespiele für Zuhause
30. März bis 03. April 2015  - "Bunte Woche" - mit beliebten Themen
27.-28. Juni 2015            - Treibball-Wochenende (Anfänger und Fortgeschrittene)
29. Juni bis 03. Juli 2015  - Treibball, Tricktraining, Longieren und Happy Hoopers
14.-18. September 2015   - Treibball, Tricktraining, Longieren und Happy Hoopers
19.-20. September 2015   - Treibball-Wochenende (Anfänger und Fortgeschrittene)
19.-23. Oktober 2015       - Treibball & Treibball-Spiele für Anfänger & Fortgeschrittene
24.-25. Oktober 2015       - Wochenende: Zughundesport mit dem Tretroller
26.-30. Oktober 2015       - Tricktraining und Hundespiele für Zuhause


_____________________________________________________________________

Neuer Treibball-Seminar-Termin an Nikolaus!





!!! NEU !!!

Seminar findet INDOOR statt!
06./07. Dezember 2014 in 91341 Röttenbach bei Erlangen
Seminar: Treibball für Anfänger und Fortgeschrittene
Veranstalter: Hundeschule Sabine Karl-Kraus
Ansprechpartnerin: Sabine Karl-Kraus
E-Mail: sabine.karl-kraus@gmx.de
Web: www.hundeschule-karl-kraus.de

 

_____________________________________________________________________

In der aktuellen Ausgabe 6 der Zeitschrift "Der Hund" ist ein wie ich finde gelungener Treibball-Artikel, der aus einem Interview mit mir entstand. Denke und hoffe, er macht Lust darauf diesen abwechslungsreichen und tollen Sport näher kennen zu lernen und einfach mal auszuprobieren!

"Fitness: Treibball
Bei der Hundesportart Treibball schubst der Hund einen großen Gymnastikball in eine vorgegebene Richtung. Teamwork und Konzentration sind gefragt. Wir zeigen Ihnen, wie Ihr Hund das Spiel Schritt für Schritt lernen kann."
www.derhund.de
_____________________________________________________________________

19. Mai 2014

Bin überwältigt und freue mich riesig!!! Am 1. Juni findet mein 1. Click 'n' Trick Treibball-Turnier in 63322 Rödermark statt. Und es wird das bisher größte deutsche Treibball-Turnier sein, das es je gab! Auch in der Schweiz, den Niederlanden und Belgien gab es glaube ich noch nie so viele Starter

29 Hunde, 45 Einzelstarts, über 11 verschiedene Rassen und zahlreiche Mischlinge! Starter aus ganz Deutschland und sogar aus Österreich! Soooooooo SCHÖÖÖÖÖÖNNN!!! Treibball ist wirklich im Kommen!!!


_____________________________________________________________________

Kostenloses Treibball-Schnupper-Angebot im Rahmen des 1. Click 'n' Trick Treibball-Turniers am 1. Juni 2014 in 63322 Rödermark bei den Hundefreunden Waldacker. Es wird in der Mittagspause des Turniers eine ca. 30-minütige Einführung und Demonstrationen zum Thema "Wie beginne ich mit dem Treibball spielen?" geben.

Im Anschluss daran können Interessenten kurz an zwei verschiedenen Stationen, die durch mehrere Trainer betreut werden erste Schritte und Übungen für Treibball selbst ausprobieren. Bis zu 20 Teams können sich verbindlich vorab über ein Online-Formular anmelden. Die Teilnahme wird durch die Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen automatisch festgelegt. Ausschlaggebend ist das Eingangsdatum. Nur mit schriftlicher Bestätigung per Mail durch Anja Jakob ist euch die Teilnahme vorab bereits sicher. Weitere 10-20 Teams können sich spontan auch noch vor Ort anmelden, falls es die Zeit erlaubt. (Dies ist abhängig von der endgültigen Anzahl von Startern am Turnier).

Hier der Link zur Anmeldung zum Mitmach-Workshop:

www.chw1968.de/turnier

Für das Treibball-Turnier an sich ist der Meldeschluss erreicht. Alle weiteren Informationen und die Startliste mit allen gemeldeteten Teilnehmern findet Ihr unter diesem Link:

www.clickntrick.de/?Treibball-Turnier_2014

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher!


_____________________________________________________________________

:: NEU :: NEU :: NEU :: NEU :: NEU ::

Die Treibball-Challenge


Ich möchte euch zu meiner neuen Facebook-Gruppe (Link zur Gruppe) einladen. In dieser Gruppe findet ihr Treibball-Trainingspartner, die dasselbe üben wie ihr, mit denen ihr euch austauschen, fachsimpeln und gemeinsam Spaß haben könnt!





Dort findet ihr folgende 3 Videos mit Beispielübungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden:

--> Level 1 (Beginner) - http://youtu.be/MbovDbfT1ek

--> Level 2 (leicht Fortgeschrittene) - http://youtu.be/SoI2Srk_eEg

--> Level 3 (sehr Fortgeschrittene) - http://youtu.be/unoKNHR9dAs

Die Videos geben euch auch Anregungen und Trainings-Tipps und machen hoffentlich Lust auf mehr Treibball :-)

Schaut euch alle drei Level an und entscheidet dann, welcher Level aktuell zu euch passt. Dann heißt es üben, üben, üben :-) und wenn es klappt - oder auch die ersten Teilerfolge zu bewundern sind, die ihr den anderen zeigen wollt oder ihr Fragen habt, weil ihr alleine nicht weiterkommt - dann filmt es und ladet das Video in der Facebook-Gruppe hoch! Durch die Videos sieht man dann auch, wie andere Teams arbeiten und motiviert sich dadurch gegenseitig. Und ihr habt ganz sicher schon bald das Gefühl, nicht mehr "immer nur alleine" zu trainieren.

Es wird weitere kreative Aufgaben dieser Art geben, bei denen die verschiedenen Fertigkeiten trainiert werden können, die beim Treibball hilfreich sind und die für mehr Abwechslung im Training sorgen, demnächst bei der:

- Treibball-Challenge 2014 -

___________________________________________________________________

Vielen Dank Carolin für dieses tolle Foto von uns Fünfen :o)



Die Urlaubswochen 2014 sind alle unter Dach und Fach. Unter folgendem Link findet Ihr Termine und Themen der Seminarwochen und Wochenenden, die ich im Hotel Grimming (in Rauris/Österreich) und im Seehotel Moldan (in Postmünster) gebe:

Urlaubswochen 2014

Und auch die Seminarwochenenden stelle ich nun nach und nach online:

Wochenend-Seminartermine 2014

Wir freuen uns schon auf Euch!
___________________________________________________________________

1. Treibball-Turnier

auf dem Gelände des '
Club der Hundefreunde Waldacker 1968 e.V.
im Eulerweg in 63322 Rödermark



ANMELDEFORMULAR zum Download (PDF, 89 kb)

Im folgenden ein kurzer Auszug aus dem mehrseitigen Reglement mit allen Details zu den einzelnen Klassen, welches ihr ihr HIER zum DOWNLOAD findet (393 kb)

Link zu weiteren Informationen

___________________________________________________________________

Es gibt endlich mal wieder einen neuen Click-n-Trick Newsletter vom 07. Februar 2014. Ihr könnt ihn hier als PDF herunterladen: (719 kb)
___________________________________________________________________

In der Zeitschrift "Hundewelt-Sport" erscheint nach dem Erfolg der letztjährigen Treibball-Serie nun eine Serie zum Thema "Zughundesport mit dem Tretroller" in Zusammenarbeit mit Physiotherapeutin Silvia di Jorio. Das erste Heft erscheint im Februar. Mehr Infos hier unter diesem LINK.







___________________________________________________________________

In der Januar-Ausgabe der Zeitschrift Partner Hund ist ein Artikel mit Tipps zum Hallentraining von mir erschienen:




___________________________________________________________________

Unser Treibball-Beitrag auf VOX - Hund Katze Maus

Der Fernsehsender VOX hat am Samstag und Sonntag (4./5. Januar 2014) unseren Treibball-Beitrag in der Sendung "Hund Katze Maus" wiederholt. Er kann noch eine Woche lang in der Mediathek nachträglich angesehen werden.

Foto: VOX

Link zu VOX und Link zur Sendung vom 4. Januar in der Mediathek

Das nächste Treibball-Wochenend-Seminar findet im März statt - weitere Termine folgen in Kürze und sind dann auch auf meiner Website zu finden. Bei Interesse könnt ihr Euch gerne im Newsletter registrieren lassen.

1.-2. März in 87437 Kempten (Allgäu)
Thema: Treibball für Anfänger und Fortgeschrittene
Veranstalter: Die Hundeschule am Bachtelweiher
Adresse: Am Bachtelweiher 6, 87437 Kempten (Allgäu)
Ansprechpartnerin: Susanne Kandler, Telefon: 0151 – 21 40 89 69
E-Mail: info@hundeschule-bachtelweiher.de
Web: http://www.hundeschule-bachtelweiher.de

Weitere Seminare findt Ihr HIER unter diesem Link.

___________________________________________________________________




UNGLAUBLICH, wie die Zeit vergeht... kommt mir gar nicht so lange vor. Am 19. Dezember 2008 habe ich Click 'n' Trick gegründet. Einige haben mich für verrückt erklärt, dass ich meinen sicheren und gut bezahlten Job an den berühmten Nagel gehängt und gekündigt hatte, noch dazu kurz nach einer saftigen Gehaltserhöhung. Es war ein stückweit ein Sprung ins kalte Wasser, den ich aber nie bereut habe!

DIESEN SCHRITT, wie vieles andere seither habe ich meinem Merlin zu verdanken. Ich wollte damals unbedingt einen Welpen aus seinem Wurf und von dieser Züchterin und diesen Eltern. Und genau zu diesem Zeitpunkt, seit ich von dieser Wurfwiederholung erfuhr. Mit meinem Arbeitgeber ließ sich keine Einigung finden, wie ich das als "alleinerziehende Welpenmama" die ersten Wochen und Monate hätte unter einen Hut bringen können. Und so entwickelte sich Click 'n' Trick :-D

ANGEFANGEN hat alles in Königstein im Taunus mit Einzelstunden, Kursen, Clubs, Workshops und ersten Tages-Seminaren. Es lief sehr gut an - und dennoch wagte ich 2010 erneut einen Sprung ins kalte Wasser und zog recht spontan nach Landsberg am Lech und gab meinen Kundenstamm (zwar mit einem weinenden Auge) mehr oder weniger auf - wobei mir einige immer noch treu sind :-) Auch diesen Schritt habe ich nie bereut. Meine inzwischen vier Jungs - das Glücks-Kleeblatt Mogli, Merlin, Malouk & Monty und ich fühlen uns hier pudel... äähhh... borderwohl. Und seit dem Umzug nach Bayern kamen die Seminarwochen in den Hundehotels und immer mehr Wochenend-Seminare hinzu. Soviele, dass ich inzwischen viele Anfragen leider absagen muss, da ein Jahr einfach zu wenige Tage hat und immer viel zu schnell vergeht.

ICH DANKE all meinen zwei- und vierbeinigen Seminarteilnehmern für die vielen schönen Seminarzeiten, die ich seither mit Euch verbringen durfte - insbesondere den vielen treuen Seelen, die immer wieder kommen. Es hat mir immer riesigen Spaß gemacht und fühlte sich nicht wie Arbeit an. Das wunderschöne ist, man sieht die Erfolge sofort und den Glanz in den Augen der Hunde und von Euch, wenn was neues klappt und Euer Feedback war immer toll. Nicht nur ihr und Eure Hundis auch ich habe mich mit Euch weiterentwickelt. Und nicht nur ihr habt viel gelernt - ich auch :o)

ICH FREUE MICH auf viele weitere Seminare und Urlaubswochen mit Euch und neuen Teilnehmern. Werde aber 2014 und 2015 mal einen Gang zurückschalten und mir auch mal wieder ein wenig Zeit für meine Hundis und mich gönnen. Das kam insbesondere in den letzten beiden Jahren viel zu oft zu kurz.

NUN WÜNSCHE ICH EUCH allen fröhliche Weihnachten, Zeit für Euch und Eure Lieben, einen guten Rutsch in ein supertolles neues Jahr - und vor allem Gesundheit - denn das ist das Wichtigste!

Noch einen dicken Knuddelknutsch an Eure Fellnasen - lasst es Euch allen gut gehen! Ab Ende Januar sind wir wieder für Euch da :-D

Und ES WIRD IN KÜRZE EINIGES NEUES GEBEN - lasst Euch überraschen...

Anja, Mogli, Merlin, Malouk & Monty


 ___________________________________________________________________

12 UPDATES auf der Video-Seite

Da ich neue Videos seit März diesen Jahres meist nur auf meinen Facebook-Seiten (Anja Jakob und Click n Trick) gepostet hatte, gab es hier auf der Website jetzt mal ein umfassendes Update. Unter diesem Link hier findet ihr nun gleich 12 "neue" Videos des Jahres 2013 zu folgenden Themen:

Longieren mit drei Kreisen, zwei Treibball-Übungen aus meinem Buch, Treibball-Spielereien mit einem Hüpfball, einem Agility-Tunnel und in einem Schwimmteich, Turniervideos vom Treibball, Dogdance und Trick-Dogging mit Merlin, Malouk und Monty sowie von einem Zughunde-Seminar.

Viel Spaß beim Schauen :o)

 ___________________________________________________________________

Kombi Turnier der Extraklasse - Dogdance, Dogtricks und Treibball
am 3. November 2013



Zwei Erste, ein zweiter und ein fünfter Platz für meine drei Borderbuben beim 1. Westhoyeler Hundefestival in Melle. Platz 1 für Merlin und Platz 5 für Malouk beim Treibball-Turnier und bei der anschließenden Spielerunde hatten die Jungs auch die beiden schnellsten Zeiten. Dabei ging es darum 5 farbige Bälle zu 5 entsprechenden Hula-Hoops zu treiben.

Mein Zwergi Monty startete mit 7 Monaten das allererste mal auf einem Turnier im Trick-Dog bei den Junioren und kam auf den 1. Platz. Er war zuckersüß! Auch bei der Finalrunde, bei der er einen Einkaufswagen möglichst weit ziehen musste.

Und Merlin wurde noch ganz knapp 2. in Klasse 3 im Dogdance. Als wir dran waren begann es zu schütten und zu hageln und Merlin hat Gewitterangst, weswegen das Bubi mehrmals wuffte aber mutig weitertanzte und gestern richtig klasse war. Mogli als Sieger der Herzen war natürlich auch mit dabei Es war ein tolles Kombi-Turnier mit Dogdance, Trickdog und Treibball an nur einem Tag - der perfekte Mix für uns und alles super organisiert - ein großes Lob an das Helfer-Team, alle Richter und Verantwortlichen. 9 Stunden Hinfahrt mit dem Wohni bei Sturm und Regen durch fast ganz Deutschland... und insgesamt wohl genauso lange zurück... wir sind noch unterwegs. Aber egal... schön wars!

Die Videos vom Turnier findet ihr hier unter diesem Link

___________________________________________________________________

Die neuen Termine für die Treibball-Trainer-Fortbildung 2014 stehen fest
Erste Anmeldungen sind schon eingegangen. Noch sind Plätze frei.


Die ersten Treibball-Trainer des Jahrgangs 2013 sind fast fertig und wir hatten gemeinsam eine ganz tolle Zeit. Freue mich, bald Trainer im Raum Wien und Umland, München, Augsburg, Frankfurt, Kaarst und Braunschweig zu haben, die meine Art und Weise Treibball zu lehren mit mir leben und weiterentwickeln.

Das hier ist der aktuelle Jahrgang 2013:
von links: Rosi, Uwe, Melanie, Sylvia, Niki, Vera und Marietta



Die Treibball-Trainer-Fortbildung 2014 findet auf merhfachen Wunsch in diesem Jahr im Raum Frankfurt statt. Das ist für viele etwas zentraler gelegen und besser erreichbar, als Süddeutschland. Die Termine der 11 Ausbildungstage zuzüglich einem offenen Treibball-Turnier lauten:

Modul 1 – 24.-27. April 2014

Modul 2 – 29.-31. Mai
              und 01. Juni 2014 (= Treibball-Turnier)
  (Christi Himmelfahrt)

Modul 3 – 02.-05. Oktober 2014  (Tag der Deutschen Einheit)

Hier unter diesem Link findet Ihr eine Kurzbeschreibung - detailliertere Informationen bekommt ihr gerne auf Anfrage.
___________________________________________________________________

Unseren aktuellsten Newsletter gibt es hier zum Herunterladen: Newslettter vom 30. Juli 2013 (PDF-Datei 618 kb).  Wenn Ihr in den Verteiler aufgenommen werden möchtet, schickt mir bitte eine kurze Mail.

Hier gehts zum Newsletter-Archiv.
___________________________________________________________________

Better Mushing-Seminar am 26./27. Oktober in Eich

Wir hatten tierisch viel Spaß am Wochenende beim Better-Mushing-Seminar und meine Jungs Merlin und Malouk haben mich mit meinem zwei Tage zuvor ledierten Knie sicher durch alle Praxisübungen und einen Parcours mit teils kniffligen Aufgaben gezogen und alles super gemeistert. Begegnungsverkehr mit Pferden, anderen Scootern, Läufern, Drängelgitter, Slalom, Brücke, tobende, unfreundliche Hunde und sonstige Schikanen. Geübt wurde auch das Anziehen von Booties und das Verladen eines "verletzten" Hundes in den Schlittensack und vieles mehr.

Es gab Einzel- und Massenstarts sowohl bei Tag und auch einen Nachtlauf mit Stirnlampe - da haben wir dann jedoch nach einem Viertel der Strecke abgebrochen und fuhren lieber wieder zurück - war mir dann doch zu heikel mit dem Knie. Haben Spaß an der Musher-Szene gefunden und werden diesen Winter, wenn wir noch ein bisschen trainieren und Kondition aufbauen vielleicht auch mal an einem Schlittenhunderennen teilnehmen. Haben viele nette neue Zwei- und Vierbeiner kennen gelernt. Schön wars! Danke an Niki, Marcus und Reiner für das tolle Seminar.
 
   

 

 

___________________________________________________________________


Europameisterschaft im Dogdance in Holland

Das VIDEO von unserem Auftritt findet Ihr hier unter diesem Link.

Merlin und ich starteten am 28./29. September im Team Germany auf der OEC (= Open European Heelwork to Music & Freestyle Championships) in Burgum, Nierderlande. Es war unser allererster Start in der für uns neuen Disziplin HTM (Heelwork to Music). Wir hatten viel Spaß - es war ein tolles Gefühl dabei zu sein und Merlin und ich genossen unseren Auftritt. Wir haben ganz viele liebe Menschen kennen gelernt bzw. wieder getroffen und tolle Tänze gesehen. Und auch unser persönliches Ziel voll und ganz erreicht.



___________________________________________________________

Zweimal Platz 1, einmal Platz 2 und zweimal Platz 3 für meine beiden Ballschubser beim Treibball-Turnier in Lengerich am 21. September 2013 :-D

Zwei strahlende Buben und ein glückliches Frauchen nach dem Treibball-Turnier!



2. Platz für Merlin und 3. Platz für Malouk bei der Kombiwertung:

Ein klassischer Durchgang mit acht Bällen und ein Durchgang bei dem es um genaues Dirigieren ging.

Und bei den Spielen zweimal Platz 1 für Merlin und ein 3. Platz für Malouk :o)


Hier das Video dazu:




Vielen Dank an die Organisatorin Anja Wöstenfeld und die Richterin Jenny Schmitz - für dieses tolle Turnier. Wir hatten riesigen Spaß :o)



Powered by CMSimple | Template Design by CMSimple-Styles