Longieren

Startposition:                   Und los geht's:                     Immer auf Abstand im Kreis:

   

Das Longieren dient der mentalen und körperlichen Auslastung und sinnvollen Beschäftigung. Es bietet Ihrem Hund eine Möglichkeit sein Bedürfnis nach Bewegung zu befriedigen und sehr lauffreudigen Hunden auch sich mal richtig auszupowern. Die Arbeit am Longierkreis fördert zudem die Kommunikation, Konzentration, den Bindungsaufbau und die Distanzkontrolle (auch im Alltag) - denn die Distanz im Zirkel schafft Nähe.

Die Distanz wird langsam erhöht und schon bald, wird Ihr Hund sie nicht mehr aus den Augen lassen. Er lernt auf seinen Menschen und seine Körpersprache, sowie leise Wortsignale zu achten und daraufhin das Tempo und die Richtung zu ändern und verschiedene Übungen auszuführen, wie Sitz und Platz über Hürden zu springen und vieles mehr - auch unter Ablenkung durch andere Hunde oder auch Pferde.


Im Gegensatz zur Longierarbeit mit Pferden läuft der Hund bereits nach kurzer Zeit OHNE Leine/Longe im Zirkel. Der Hund lernt auf seinen Menschen und seine Körpersprache, sowie leise Wortsignale zu achten und daraufhin das Tempo und die Richtung zu ändern und verschiedene Übungen auszuführen, wie Sitz und Platz - auch unter Ablenkung durch andere Hunde oder z.B. auch Pferde. Auch das Longieren von mehreren Hunden durch einen Menschen oder mehreren Hund/Mensch-Teams parallel ist möglich.

   

In der Regel ist der Longierkreis 10-20 Meter im Durchmesser und wird optisch durch Zeltheringe und Absperrband in 10-20 cm Höhe markiert - der Mensch steht innen und schickt den frei laufenden Hund außen um den abgesteckten Zirkel. Den meisten Hunden macht dies riesigen Spaß und es ist eine tolle Möglichkeit, den Hund gleichzeitig mental und körperlich auszulasten.

Inhalte des Anfänger-Kurses:
- Einführung und erste Führübungen
- Klare Körpersprache
- Das Angehen und Rausschicken
- Richtiges Bestätigen
- Richtungswechsel
- Tempowechsel

   

Zusätzliche Inhalte des Fortgeschrittenen-Kurses bzw. Clubs:
- der Doppelkreis – Longieren mit zwei Zirkeln
- den Hund von außen schicken
- Arbeiten unter stärkerer Ablenkung durch andere Mensch-Hund-Teams (im und am Zirkel)
- Ablenkung durch andere Tiere, wie z.B. Pferde im Zirkel
- Arbeiten mit zwei Hunden und Menschen gleichzeitig im selben und parallelen Zirkeln
- auf Wunsch Ergänzung durch Geräte, wie Tunnel oder niedrige Hürden am Zirkel 
- Freies Longieren (ohne Zirkel / Absperrband)