Leckerlie-Rezepte


Hundekekse selber backen – nicht nur zu Weihnachten ;o)

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Backen!

Zutaten:

500g Rinderhack mit 2 Eiern vermengen. 750 g Vollkornmehl mit 250 g Haferflocken mischen und nach und nach die Ei-/Fleischmischung einarbeiten. Anschließend Wasser unterrühren, bis ein klebriger Teig entsteht und auf bemehlter Fläche ca. 2 Minuten durchkneten, bis er nicht mehr klebt. Bei Bedarf etwas Mehl zugeben. Den Teig nun ca. 5-10 mm dick ausrollen und mit Förmchen ausstechen oder mit der Hand Kekse in gewünschter Größe formen und auf ein leicht gefettetes Backblech legen. Tipp – wenn Ihr die Kekse mit einem Messer mit kleinen Karo-Mustern verseht, könnt Ihr Kekse backen, die sich nach dem Backen wunderbar in kleine Minikekse brechen lassen – für die kleine Belohnung zwischendurch.

Backzeit:

ca. 1 Stunde bei 180 Grad. Die Hundekekse sind in einer Blechdose ca. 2-3 Wochen haltbar und können auch portionsweise eingefroren werden.



Selbstgebackenes Leberbrot

Beim Clickertraining und auf Seminaren müssen es auch mal besonders gute Leckerchen sein. Bei den meisten Hunden sehr beliebt ist das "Leberbrot".

Hier könnt ihr es Euch zwei Leberbrot-Rezepte herunterladen (67 kb)



Eis für Hunde


Kongs lassen sich prima mit Leckereien füllen, um den Hund damit zu beschäftigen. Sei es mit Leckerlies, Wurst, Käse, Quark etc. oder einer Mischung aus allem. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Jeder weiß selbst, was seinem Hund am besten schmeckt...

Aber warum im Sommer nicht mal zur Abwechslung  das ganze Einfrieren? Alternativ kann man auch Kuhhufe oder eine Muffin-Form aus Silikon nehmen.

Dazu eignen sich Hüttenkäse mit Gemüse und/oder Hackfleisch, auch pürierte Leber ist sehr beliebt, Joghurt- oder Buttermilch-Mischungen, die man auch mit Honig oder Sonnenblumenkernen verfeinern kann usw. Bei flüssigeren Füllungen schließt man das Loch des Kong zunächst mit etwas festerem, wie Streichkäse,

Und dann ab in den Tiefkühler. Prima zur Beschäftigung und eine willkommene Abkühlung :o)